Burg Spangenberg wurde der Sage nach vom Wilden Kaspar im fernab liegenden, menschenleeren Speyerbachtal errichtet. Den Zusatz "wild" erwarb er sich vermutlich dadurch, dass er - nach vollendetem Burgbau - alle seine Handwerker zu einer großen Abschlussfeier einlud, mit reichlich Speis und Trank, und als alle mehr oder weniger trunken am Boden lagen, zündete er die Bauhütte, in der das Gelage stattfand, an; keiner entrann den Flammen - Existenz und Lage der Burg waren und blieben verborgen

Burgruine Neidenfels

Auf dem südlichen Ausläufer des Schlossberges liegen in 259 m Meereshöhe die Reste der einst stattlichen Burg Neidenfels. Die sich in Nord- Süd Richtung erstreckende Anlage hat eine Länge von gut 60 m, bei einer Breite von 10 bis 35 m.

Ziplinepark Elmstein im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen.

Erlebe auf 18 Seilstrecken die Baumwipfel des Naturparks.
Sieh den Wald aus einer Perspektive, die Du nie vergessen wirst.
Spüre die Natur, das Wetter und Dich selbst. Zip, zip, hurra!